Antike Möbel

Als antike Möbel werden aus der heutigen Sicht alle Möbel bezeichnet, die aus längst vergangenen Stilepochen stammen. Besonders stilbewusste Menschen wünschen sich antike Möbel als Einrichtungsstücke. Meistens spielt auch noch eine gewisse Nostalgie eine entscheidende Rolle, aber in erster Linie geht es um die Einzigartigkeit und Exklusivität der Möbel. Originalstücke in sehr guten Zustand sind meistens teuer, bieten aber auch einen einmaligen Flair.

Vor allem Möbelstücke aus der Zeit von Jugendstil, Art Deco und Barock sind sehr gefragt, dies hängt natürlich mit dem unverwechselbaren Charakter dieser Einrichtungsgegenstände zusammen, die meist noch in mühevoller und aufwändiger Handarbeit gefertigt worden sind. Besonders extravagant und sind die antiken Möbel aus der Zeit des Art Deco, dies ist insbesondere auf die Verwendung von hochwertigen und exotischen Materialien wie Pergament, Elfenbein, Perlmutt oder geprägtes Leder zurückzuführen. Hinzu kommt, dass diese Einrichtungsstücke sehr auffällig und außergewöhnlich verziert und bemalt worden sind. Sie lassen eine eindeutige charakteristische Stillinie erkennen und das lieben viele Menschen an diesen antiken Möbeln, sie sind unverwechselbar. Zudem ist es heute so gut wie unmöglich so wertvoll und hochwertig gearbeitete Möbel zu kaufen, da sich das Design und die benutzten Materialien im Laufe der Zeit sehr verändert haben. In den vergangenen Stilrichtungen stand die Kunst bei der Gestaltung von Möbelstücken sehr hoch im Kurs, d.h. die Einrichtungsstücke haben meist handgeschnitzte Verzierungen und aufwändig bemalte Figuren. Außerdem haben viele antike Möbel eine Geschichte, d.h. sie sind „ Zeugen“ einer vergangenen Epoche und das macht sie für viele Menschen interessant.

Es sind einige Möbelstücke aus diese begehrten Stilepochen wie Art Deco, Jugendstil und Barock noch vorhanden, die meisten wurden aufwändig restauriert und wirken daher unversehrt. Liebhaber dieser Unikate sind bereit hohe Preise zu zahlen und daher ist eine Wohnungseinrichtung aus antiken Möbeln sehr exklusiv und stellt etwas Besonderes dar. Wer nicht auf dieses unvergleichliche Flair antiken Möbeln verzichten möchte, aber nicht das nötige Kleingeld hat, kann natürlich auch auf weitaus günstigere Replikate zurückgreifen.

Viele Möbel aus der heutigen Zeit sind nur noch Industrieprodukte und besitzen meistens keine individuellen Merkmale mehr. Ganz anders bei antiken Möbeln, hier ist jedes Möbelstück ein einzigartiges Meisterwerk.