Möbel Landhausstil

Der Landhausstil ist eine traditionsreiche Stilrichtung, die besonders auf die Verwendung und Verarbeitung von massivem Holz wert legt. Auch heute noch gibt es zahlreiche Menschen, die sich gerne mit den Möbeln des Landhausstils einrichten.
Mit dem Landhausstil wird eine rustikale Einrichtungsart umschrieben, deren Möbel von ausgezeichneter Qualität sind und jeden Raum zu einem behaglichen und gemütlichen Aufenthaltsort machen.

Zwar galt der Landhausstil in vergangener Zeit als Einrichtungsstil der armen Leute, die nicht viel Geld für ihre Möbel hatten, aber heute ist der Landhausstil eine begehrte und elegante Einrichtungsart. Wer sich ganz authentische in diesem Stil einrichten möchte, der kann selbstverständlich auf die teuren antiquarischen Möbelstücke zurückgreifen, die es heute noch zu erwerben gibt. Allerdings kann hier der altersbedingte Zustand von ausgezeichnet bis mittelmäßig variieren. Man kann sich aber auch mit neuen Möbeln, die im Landhausstil entworfen und gefertigt worden sind, einrichten. Es gibt mittlerweile ganze Designlinien, die Landhausmöbel anbieten und industriell herstellen, andere Hersteller greifen auf alte Handwerkskunst zurück.

Die Möbel bestehen fast immer aus massivem Holz, selbstverständlich unterscheiden sich verwendeten Holzarten, ebenso wie die Behandlungsstufen. Es gibt Möbelstücke die sind völlig naturbelassen, andere wiederum sind geölt und zum Teil vielleicht sogar farbig angestrichen. Die Verzierungen der Möbel zeichnen sich besonders durch auffällige Schnitzereien aus oder durch schöne Bilder, die auf Schranktüren aufgetragen werden. Regionale Unterschiede im Design von Möbeln im Landhausstil sind jedoch vorhanden.

Möbel im Landhausstil gibt es heutzutage sehr viele, man kann sich ganze Schlaf-, Wohn- und Esszimmer damit einrichten, sogar spezielle Kücheneinrichtungen werden angeboten. Schränke und Stühle aus feinem, massivem Holz, bei denen man zum Teil noch die Maserung erkennen kann, ebenso wie großartige Tische mit verzierten Tischbeinen lassen keine Einrichtungswünsche offen.

Die Möbel des Landhausstils besitzen einen eigenständigen Charakter und verleihen jedem Raum ein behagliches Flair. Die Verwendung von natürlichen Materialien, bei denen man auch noch erkennt, dass sie aus der Natur kommen, ebenso wie die außergewöhnliche Verzierung mit schönen Motiven und Formen, aber auch die einzigartige Farbgebung der Möbelstücke, machen den Landhausstil zu einem beliebten Einrichtungsstil. Hinzu kommt die Langlebigkeit und Beständigkeit der Möbel, die durch die qualitative Verarbeitung gewährleistet wird.