Wandgestaltung Wohndesign

Die Wandgestaltung ist heutzutage ein zentrales Thema, wenn es um die Einrichtung von Wohnungen und Häusern geht. Schließlich soll man sich in den heimischen vier Wänden wohlfühlen, da man viel Zeit darin verbringt. Die Geschmäcker sind bei der Wandgestaltung natürlich verschieden, die Einen mögen es eher etwas schlicht und Andere haben es lieber ausgefallen und farbenprächtig. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bei der Gestaltung der Wände keine Grenzen gesetzt sind und man ganz nach persönlichen Vorlieben und Präferenzen die Wand verzieren kann.

Die Wandgestaltung beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Wandfarbe, von traditionellem Weiß über leuchtendes Grün bis hin zu grellem Rot ist alles möglich, Jeder kann sich die Farbe aussuchen, die ihm am besten gefällt. Manche sind schon mit einer einfarbig gestrichenen Wand zufrieden, aber Viele mögen es etwas ausgefallener und lebendiger. Ideal sind hierfür Verzierungsmöglichkeiten wie Wandtattoos, Ornamenttapeten oder das Aufbringen von Formen und Symbolen mit Hilfe der Schablonierungsmethode, die allerdings einiges an handwerklichem Geschickt erfordert. Man kann auch schon optisch hervorragende Effekte erzielen, wenn man beim Auftragen der Farbe, ausgefallene Streichtechniken verwendet, wie z.B. die Wickeltechnik.

Ganz hoch im Kurs stehen im Moment die sogenannten Phototapeten, sie bringen wunderbare Motive und Bilder, die in atemberaubender Auflösung aufgedruckt worden sind, an die Wand. So kann man vom der Couch aus z.B. direkt auf einen farbenprächtigen Sandstrand blicken oder mitten aufs Meer. Die Motive dieser Phototapeten bieten tolle gestalterische Möglichkeiten, die aus Wänden optische Highlights machen und somit ihrem Zuhause ein einzigartiges Flair verleihen.

Es gibt selbstverständlich noch viel mehr Alternativen, um eine Wand individuell zu gestalten. Auch das Aufhängen von Bildern, Wandleuchten und edlen Stoffen gehören zur Wandgestaltung mit dazu. Bei der Auswahl von Bildern oder anderen Kunstwerken ist jeder völlig frei, da es viele unterschiedliche Kunstrichtungen gibt, die natürlich nicht jedem gefallen. Manche Leute hängen z.B. selbstgefertigte Collagen, Familienphotos oder gekaufte Poster an die Wand. Auch wie die Bilder an der Wand angeordnet oder platziert werden bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen. Es können auch stilvolle Wandleuchten montiert werden, die dem Raum zu etwas einzigartigem machen. Die Wandgestaltung ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich.